Kundenorientierung / Vertrieb

Seit über 30 Jahren begleiten wir jeden Tag aufs Neue Vertriebler. Als Coach, Trainer oder Personalberater. Und in der gesamten Zeit hat jeder bei uns auch Vertrieb gemacht – für uns selbst nämlich. Wir kennen das Gefühl, in der Telefonzentrale zu scheitern, auf Honorare festgenagelt zu werden, nicht immer erfolgreich zu sein und alle anderen Untiefen des Verkaufs. Wir haben also ein realistisches Grundverständnis vom Thema und haben das, worüber wir sprechen, auch selbst schon erlebt und gemacht.

Wir haben daraus gelernt, sind wieder aufgestanden und haben weitergemacht. Und wir finden, dass "man ist nicht immer erfolgreich – aber versuchen sollte man es schon" ein gutes Motto ist, was sich bei uns und vielen unserer Kunden bewährt hat.

Verkauf ist eine Mischung aus Haltung, Neugier und verkäuferischen Fertigkeiten. Haltung, weil die meisten Vertriebler jeden Tag aufs Neue morgens aufstehen und sich eigenmotiviert in ihre Zielgruppe stürzen. Das wird man nur lange und erfolgreich tun, wenn man Vertrieb gut findet.

Und Neugier? Vertriebler müssen neugierig sein! Zum einen erfahren sie nur dann etwas von ihrem Gegenüber. Zum anderen sind sie dadurch auch offen für Veränderungen, haben Lust auf Lernen und Entwicklung.
Und verkäuferische Fertigkeiten? Wir finden, es kommt nicht auf die Vielzahl an Verkaufstechniken an, die jemand beherrscht. In der täglichen Praxis geraten die meisten davon ohnehin wieder in Vergessenheit. Aber die wirklich wichtigen sollte ein Verkäufer schon kennen, können und anwenden. Immer wieder einsetzen und anpassen und zu seiner eigenen Technik machen. Die Allerwichtigste ist mutmaßlich, die richtigen Fragen zu stellen. Und noch einige wenige andere mehr.

Es gilt, diese langfristig im Denken und Tun zu verankern und hierbei nicht die Individualität des Vertrieblers aus dem Blick zu verlieren. Sie brauchen weder uns noch einen anderen Trainer, damit Ihre Mitarbeiter in der gleichen Situation alle immer die gleichen drei Sätze abspulen. Das ist wie Vokabellernen, dafür sollten Sie kein Geld ausgeben.

Es geht vielmehr darum, individuelle, funktionierende Wege für den Verkaufsprozess zu entwickeln. Und genau das machen wir mit Ihren Vertriebsteams. Immer angepasst an die Aufgabe. Gilt es im Rahmen von Kaltakquise zu telefonieren? Wir lieben es, dies zu tun und möchten diese Begeisterung auf Ihr Team übertragen. Oder möchten Sie mehr Zusatzverkäufe, mehr Upselling oder vielleicht die Preise erhöhen? Alles Themen, die für die meisten Menschen zunächst einmal nicht nach Spaß klingen. Für uns schon. Diesen Spaß möchten wir Ihren Mitarbeitern vermitteln.
Nach unserer Erfahrung ist es wichtig, Menschen über einen längeren Zeitraum zu begleiten, wenn es um Lernen gehen und zu einer konkreten Verhaltensänderung kommen soll. Das machen wir mit modular angelegten Trainingsreihen, die über viele Monate gehen können. In dieser Zeit gibt es Workshops, Übungsrunden, individuelle Begleitungen in der Praxis, Training on the job, Coachings. Kernziel aller geplanten Maßnahmen ist, jedem Teilnehmer möglichst praxisnah einfache Hilfestellungen für den täglichen Alltag zu vermitteln. Und diese sollen so sein, dass sie einfach umzusetzen sind.

Wir finden, Vertrieb darf nicht kompliziert sein. Und er muss Spaß machen. Dafür stehen wir.

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, wie Ihre Vertriebler bei diesem Themenkomplex von uns profitieren können. Oder verwickeln Sie uns doch einmal in ein kniffeliges Verkaufsgespräch – das finden wir richtig gut. Denn zum einen lernen wir dabei – und wir lernen Sie kennen!

Liebe Frauen, liebe intersexuelle Menschen, wir möchten uns Ihnen kurz erklären und uns bei Ihnen entschuldigen. Aus Gründen der Lesbarkeit und des besseren Verständnisses haben wir uns dafür entschieden, die Texte in der klassisch männlichen Form zu halten. Dies meinen wir hier zu 100% neutral. Das heißt wir reden zum Beispiel von "dem Kandidaten" oder "den Interessenten" etc. Dabei meinen wir aber natürlich immer "den Kandidaten / die Kandidatin" und "die Interessenten und die Interessentinnen" etc. Wir wollen das weibliche und diverse Geschlecht keinesfalls heruntersetzen oder ausschließen. Diese Formulierungen dienen lediglich der Einfachheit und Übersichtlichkeit der Texte und wir hoffen, dass Sie, liebe Frauen und Intersexuelle, sich trotzdem gleichermaßen nett angesprochen fühlen.